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Dampflok BR 83.10
Diese Lok ist ein Modell der Firma PIKO „Dampflok BR 83.10, DR, Ep. IV„. Ich habe die Lok als Sound-Modell gekauft. Sie ist mit einem PIKO SmartDecoder XP 5.1 Next18 ausgerüstet.
Das Besondere an dieser Lok ist ein zusätzlicher Lichtdecoder auf der Lokplatine, der über die SUSI-Schnittstelle programmierbar ist. Beeindruckend und technisch gut gelöst sind eine Führerstandsbeleuchtung, eine Triebwerksbeleuchtung und eine Feuerbüchse, die beim Sound „Kohle schaufeln“ aktiviert wird. Das Soundprojekt von PIKO ist überzeugend.
Trotzdem habe ich interessehalber versucht das Projekt auf einen ESU Loksound 5 Nano (58928 Next18) unterzubringen, was mir bis auf die Feuerbüchse auch gelungen ist. Ein Projekt von ESU für die HO-Lok existierte bereits (Projekt 94474, das Projekt ist schwer zu finden). Bei dem geht auch die Feuerbüchse mit einem kleinen vertretbaren Hardwareeingriff, weil noch kein Lichtdecoder verwendet wird. Ich habe das Projekt genutzt und die SUSI-Funktionen SF3 und SF8 auf die Funktionstasten F14 und F15 gelegt und kann damit die Triebwerksbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung schalten. Die Ansteuerung der Feuerbüchse mit dem ESU-Decoder ist nicht möglich, da diese mit SUSI SF101 angesteuert wird und die Norm des ESU-Decoders nur eine SUSI-Funktion bis SF15 vorsieht. Man findet Lösungen im Netz, die die Feuerbüchse durch Hardwareeingriff möglich machen, für mich aber undiskutabel, da man hierbei sehr viel zerstören kann.
Demnächst wird ESU ein Soundprojekt zur BR 83.10 TT herausbringen, in dem die Feuerbüchse wahrscheinlich auch nicht realisiert sein wird. Es ist damit ähnlich meinem angepassten Projekt.
Hier ist die Funktionstabelle zum PIKO-Projekt, wie sie der Lok beiliegt.
Ich habe ein ESU-Pseudoprojekt für diese Lok angelegt in das ich die Funktionstasten von oben eingetragen habe. So kann man die PIKO-Lok mit der ESU-Führerstandanzeige steuern und den ESU-Lokprogrammer als Fahrregler auf dem Programmiergleis nutzen (1. Fahrvideo).
PIKO-Projekt: Fahrvideo mit ESU-Lokprogrammer
Die Übersicht auf der nächsten Seite zeigt die aktuellen Funktionseinstellungen für das ESU-Projekt. Verändert wurden zum ESU-Original die Lichteinstellungen und Anpassungen zur Lautstärke der Sounddateien. Die Zusatzfunktionen Führerstandbeleuchtung und Triebwerkbeleuchtung über die SUSI-Schnittstelle sind aufgenommen. Die Dampstöße habe ich entsprechend der 2 Zylinder Maschine so eingestellt, dass 4 Dampfstöße pro Radumdrehung erfolgen (2. und 3. Fahrvideo).
ESU-Projekt: Fahrvideo mit ESU Lokprogrammer
So kann man beide Projekte miteinander vergleichen. Das ESU-Projekt ist flexibler, wenn man etwas anpassen möchte. Ich habe auch einen SmartProgrammer von PIKO, komme aber wesentlich besser mit dem ESU-Programmer zurecht, auch weil ich die Windows-Oberfläche gewohnt bin. Die Lokmodelle von PIKO gefallen mir sehr gut. Sie sind robust und zuverlässig. Auch die Lösung mit dem zusätzlichen Lichtdecoder halte ich für eine gute Lösung. Es ist eben nicht immer alles Gute zusammen.
Dampfstöße
Letztendlich habe ich mich dann doch für das PIKO-Projekt entschieden. Mit dem Lokprogrammer von PIKO habe ich einige Änderungen am Projekt vorgenommen. Den Sound habe ich original so gelassen, auch an den Dampfstößen nichts verändert. Ich habe es versucht, kam aber mit der Bedienung des Programmers nicht so gut zurecht. Ich vertraue somit der Einstellung von PIKO. Ich habe einige Funktionstasten umgelegt. Ziel war es, bestimmte Funktionen auf die gleichen Tasten bei möglichst allen Loks zu legen (z.B. Rangiergang auf F6). Bei den Loks mit PIKO-Decodern und ESU-Decodern hat das funktioniert. Unten ist die neue Funktionstabelle der PIKO-Lok gezeigt.
Entsprechend die Funktionstabelle zur Bedienung des ESU-Lokprogrammers:
