1
Dampflok BR 62.008
Diese Lok ist ein Modell der Firma PIKO „Dampflok BR 62 DR, Ep. III„. Ich habe die Lok als Sound-Modell gekauft. Sie ist mit einem PIKO SmartDecoder XP 5.1 Next18 ausgerüstet.
Auch diese Lok hat einen zusätzlicher Lichtdecoder auf der Lokplatine, der über die SUSI-Schnittstelle programmierbar ist. Beeindruckend und technisch gut gelöst sind eine Führerstandsbeleuchtung, eine Triebwerksbeleuchtung und eine Feuerbüchse, die beim Sound „Kohle schaufeln“ aktiviert wird. Das Soundprojekt von PIKO ist überzeugend.
Diesmal sind alle 3 SUSI-Ausgänge auf Adressen gelegt, die auch mit einem ESU-Decoder erreichbar sein könnten.
- Führerstandsbeleuchtung: SF 3
- Fahrwerksbeleuchtung: SF 4
- Feuerbüchse: SF 5
Diese Offenlegung der CV-Belegungen der SUSI-Schnittstelle findet man bei anderen Herstellern nicht. Dafür kann man PIKO dankbar sein.
Ich habe mich entschlossen, das PIKO_Projekt zu nutzen. Einen Versuch mit ESU kann man später noch machen, obwohl der Motorsound von ESU mir nicht so gut gefällt. Ich bin aber auch kein Fachmann.
Unten ist die Funktionstabelle zum PIKO-Projekt, wie sie der Lok beiliegt.
Ich habe die Reihenfolge der Funktionstasten mit dem PIKO Smartprogrammer verändert um eine einheitliche Tastenzuordung bei wichtigen Funktionen bei allen Loks zu erreichen. Das geht bei PIKO durch die Tauschfunktion sehr gut. Ansonsten habe ich keine Veränderungen am Projekt vorgenommen. Bei den Dampfstoßeinstellungen verlasse ich mich hier wieder auf PIKO.
Auf der nächsten Seite ist die Funktionstabelle aus dem Projekt nach dem Tausch der Tasten zu sehen.
Auch für dieses Projekt habe ich ein ESU-Pseudoprojekt angelegt. um die Lok mit dem ESU-Lokprogrammer auf dem Programmiergleis zu demonstrieren.
PIKO Original Projekt: Fahrvideo mit ESU-Lokprogrammer
Zum Schluss eine Demonstration der Lok von PIKO selbst auf YouTube.
