1
Diesellok V_200.0 der DB - eine Legende
Die Lok ist ein Modell der Firma Tillig „Diesellokomotive V200.0 der DB„. Ich habe die Lok als Analog-Modell gekauft. Sie verfügt über eine Plux12-Schnittstelle.
Um sie mit einem ESU Loksound 5 Nano (58914 Plux16) nachzurüsten, mussten die vier äußersten Pin’s an einer Seite des Decoders abgekniffen werden. Das sind die Pin’s der SUSI-Schnittstelle und 2x GND, die dann auf der Lokplatinee nicht verfügbar sind.
Diese Lok war eines der wichtigsten Erscheinungen des Wirtschaftswunders in der jungen Bundesrepublick Deutschland. Sie überzeugte durch Form und Leistungsfähigkeit. Auch in der DDR war die Lok von Anfang an bei Modellbahnherstellern und Modellbahnfreunden beliebt. Die Firma Zeulke & Wegwerth (später Tillig) stellte ab 1957 TT-Modellbahnen her und brachte schon 1958 ihr erstes V_200-Modell heraus. Ich habe ein sehr interessantes Video dazu gefunden (nächste Seite). Bei mir war die Lok als ein Modell von Gützold Anfang der 60ger Jahre als HO-Modell auf der Anlage. Auch auf der ersten von mir selbst gebauten TT-Anlage war sie als Analog-Modell von Tillig dabei. Obwohl ich auf meiner Anlage hauptsächlich Modelle der DR haben wollte, durfte sie natürlich auf der neuen Anlage nicht fehlen. Jetzt zeitgemäß: mit Digital und Sound.
